Valérie Inertie

teaching

Artiste de la roue Cyr

Photo: Antoine Carabinier Lépine Roue Cyr Cameleon Berlin 2009

Artiste de la roue Cyr

Jonas Woolverton & Krin Haglund Duo Roue Cyr Cirque du Éloize 2003

Das Roue Cyr

Das zu Ende des 20. Jahrhunderts erfundene Roue Cyr (Cyr Rad) ist eine künstlerische Disziplin aus dem Zirkusbereich. Das Rad, das für die Praxis dieser Disziplin verwendet wird, trägt den Namen Roue Cyr seit 1998. Es handelt sich um einen einfachen Ring aus Stahl oder Aluminium, dessen Umfang der Körpergröße des Artisten zuzüglich 10cm entspricht. Die charakteristische Grundbewegung dieser Disziplin ist der Waltz, eine Drehbewegung, die als ununterbrochene Spindel beschrieben wird, ein sich wiederholender Pirouetten-Wirbel. Diese Bewegung gleicht der einer Münze, die sich um ihre eigene Achse dreht. Die Konzeption dieses Rades sowie die Entwicklung seines technischen Vokabulars gehen auf die Arbeit und intensiven Bemühungen von Daniel Cyr zurück.

Geboren auf den kanadischen Îles-de-la-Madeleine und diplomiert an der Nationalen Zirkusschule in Montréal (École Nationale de Cirque de Montréal) wurde Daniel Cyr zunächst mit seiner Leiter-Akrobatik bekannt. Als Mitbegründer des Cirque Éloize ist er 1993 verantwortlich für die Forschung und Konzeption akrobatischer Geräte. 1996 entwickelt Daniel Cyr sein erstes Rad. Als Inspirationsquelle dienten ihm sowohl ein riesiger Hula-Hoop-Reifen als auch ein alter Kleiderständer aus Schmiedeeisen. Hergestellt aus einem einzigen Stück Roheisen hatte das Rad ursprünglich noch keine Ummantelung. Daniel Cyr fügt diese in Form einer PVC-Beschichtung hinzu und verbessert dadurch die Bodenhaftung des Rades erheblich. Diese Weiterentwicklung brachte ihn schließlich dazu, ein Modell eines zerlegbaren Rades zu konzipieren, um die Ummantelung des Rades zu erleichtern. Daniel Cyr hatte seinen ersten Bühnenauftritt mit diesem Rad 1998 in der Show «Excentricus» des Cirque Éloize. Bei diesem Anlaß erhielt das Rad den Namen seines Erfinders Roue Cyr und begann seine Reise um die Welt.

Daniel Cyr

Photo: Daniel Cyr Cirque Éloize 1998

Eine Reise beginnt

Das Roue Cyr wird zunächst bekannt in Amerika, Europa und Asien durch die Darbietungen des Cirque Éloize, der beeindruckende Nummern des Roue Cyr präsentierte. Einige Künstler der Kompagnie hatten das große Glück, mit Daniel Cyr zu arbeiten und von ihm die Handhabung des Roue Cyr zu erlernen: zunächst Antoine Carabinier Lépine, der erstmals 2002 in der Show «Nomade» auftrat, gefolgt von Jonas Woolverton und Krin Haglund, die ihr Roue-Cyr-Duo erstmals 2003 in der Show «Rain» zeigten. Im Jahr 2005 übernahm Eric Saintonge seinerseits den Part in der Show «Nomade». Diese vier Künstler waren die ersten strebsamen Schüler von Daniel Cyr und haben im großen Maße zur internationalen Anerkennung dieser Disziplin beigetragen.

Artistes de la roue Cyr

Photo: Jonas Woolverton Roue Cyr Cirque Éloize
Theatre Le Trianon Paris 2006

Artistes de la roue Cyr

Photo: Krin Haglund Roue Cyr Phyzgig Show, USA 2013
photo by Christopher Sweetnam-Holmes

2003 wurde Daniel Cyr zum Festival Mondial du Cirque de Demain in Paris eingeladen und gewann die Silbermedaille. Dieser Auftritt hat dem Roue Cyr in der Zirkuswelt sehr zu Bekanntheit verholfen. Es ist auch diesem Festival zu verdanken, daß Valérie Inertie zum ersten Mal in Berührung mit dem Roue Cyr kommt. Sie hat ebenfalls das Glück, Schülerin von Daniel Cyr zu werden. Ihre intensive Arbeit an der Kreation ihrer Nummer hat zur künstlerischen Weiterentwicklung dieser Disziplin beigetragen und ihr auch den Ausdruck einer weiblichen Sprache verliehen. Valérie Inertie war die erste Künstlerin außerhalb des Cirque Éloize. Ihren ersten Auftritt hatte sie 2005 beim Zirkusfestival der kanadischen Îles-de-la-Madeleine, der Heimat von Daniel Cyr. Sie bringt diese neue Disziplin auf die Bretter der bekanntesten Variété-Theater in Deutschland und auf die Bühnen der größten europäischen Zirkusse: das Internationale Zirkusfestival von Monte Carlo in Monaco, der Russische Staatszirkus in Moskau (The Great Moscow State Circus), das Koninklijk Theater Carré in Amsterdam, Zirkus Knie in der Schweiz und der Stuttgarter Weihnachtszirkus in Deutschland zählen u.a. zu ihren Stationen. Mit ihren Roue-Cyr-Darbietungen in mehr als 30 Ländern hat Valérie Inertie das Aufblühen dieser neuen Disziplin erheblich gefördert.

Artistes de la roue Cyr

Photo: Valérie Inertie Roue Cyr
Urs & Nadashkin Show Suisse 2009
photo by Nadja Sieger

Artistes de la roue Cyr

Photo: Valérie Inertie Roue Cyr Monté Carlo Festival 2011
Photo by Pierre Veyssillier

Auf Anfrage des Cirque du Soleil wurde Daniel Cyr gebeten, die Kreation eines Roue-Cyr-Acts für die Show «Corteo» unter der Regie von Daniele Finzi Pasca zu übernehmen. «Corteo» tourt seit 2005 weltweit und erhöht somit den Bekanntsheitsgrad des Roue Cyr. 2006 wird Daniel Cyr eingeladen, an den Olympischen Spielen in Turin teilzunehmen. Viele bedeutende Auftritte folgen und Daniel Cyr bleibt weiterhin gern gesehener Gast in den Zirkussen und Variétés rund um die Welt.

Artistes de la roue Cyr

Photo: Daniel Cyr Big Apple Circus 2013 Photo by Bertrand Guay

Eine Strahlkraft über die Grenzen hinaus

Das Roue Cyr erfreut sich immer größerer Bekannt- und Beliebtheit dank seiner zahlreichen Anhänger und der Kompagnien, die sich auf die Konzeption und den Vetrieb von Cyr-Rädern spezialisiert haben. Viele Zirkussschulen verfügen nun über Cyr-Räder und unterrichten diese Disziplin. Die kanadische L'ENC (École nationale de Cirque de Montréal) und die belgische L'ESAC (École Supérieure des Arts du Cirque) sind nebenbei bemerkt jene angesehenen Zirkusschulen, an denen Daniel Cyr unterrichtet hat. Auch das Internet hat zur Popularität des Roue Cyr beigetragen und interessante Impulse für die folgende Kreation rotierender Zirkusgeräte gegeben. 2004 treten Akrobaten des chinesischen Zirkus' in Peking mit Miniaturrädern auf, mit denen sie sich so schnell wie möglich fortbewegen. Diese Idee wird auch von einigen Künstlern aus Québec aufgegriffen und vertieft. Die Räder «Roue X», «Roue Carrée», «Charrette», «Spirale»,«Roue Cubique» sind einige der zahlreichen Varianten, die ins Leben gerufen wurden. Einige Jahre nach Daniel Cyrs Auftritt beim Festival de Cirque de Demain in Paris kann man weiterhin die Entwicklung des Rad-Sports verfolgen. Es gibt neue Tendenzen unter den Athleten des Rhönrad-Sports sowie eine neue Sportart, die Mono Wheel genannt wird. In nur wenigen Jahren wurde das Roue Cyr weltweit bekannt und hat nunmehr einen bedeutenden Platz in der Welt des Zirkus' und des Radsports eingenommen.

Valérie Inertie

teaching

Artiste de la roue Cyr

Photo: Antoine Carabinier Lépine Roue Cyr Cameleon Berlin 2009

Artiste de la roue Cyr

Jonas Woolverton & Krin Haglund Duo Roue Cyr Cirque du Éloize 2003

The Cyr Wheel

Invented at the end of the 20th century, the Cyr Wheel, as it was named in 1998, is an artistic apparatus designed for circus performances. It is a single ring made of aluminium or steel with a dimension of approximately 10 cm taller than the user. The typical wheel movement is the “waltz”, a continuous spin or swirling pirouette, similar to that of a top or a coin rotating around its axis. Daniel Cyr’s efforts and research work led to the design of the apparatus and the development of the technical vocabulary of the practice.

Born in Îles-de-la-Madeleine, Quebec and a graduate of the National Circus School in Montreal, Daniel Cyr first made a name for himself as an acrobatic free-ladder specialist. In 1993, he co-founded Cirque Éloize and was the head of the research and development for the company’s acrobatic devices and apparatus design. He built his first wheel in 1996. The idea came to him from a large hula hoop and an old circular wrought-iron coat rack. Made of a single piece of raw steel, the wheel was rough. He enhanced the design by adding a PVC coating and as a result improved the wheel’s adhesion to the floor. He then came up with a multi-part design that could be disassembled, which made it easier to apply the coating. Daniel Cyr made his initial appearance with the apparatus in 1998 in the Cirque Éloize production of Excentricus, which is when the Cyr Wheel got its name. And so began a worldwide journey.

Daniel Cyr

Photo: Daniel Cyr Cirque Éloize 1998

The first stages of the journey

Cirque Éloize performances that featured the Cyr Wheel initially introduced North American, European and Asian audiences to the amazing new form of art. In addition Daniel Cyr’s tutoring allowed a few lucky performers in the company to learn how to work the new piece of equipment: first, Antoine Carabinier Lépine who appeared initially in 2002 in Nomade and then Jonas Woolverton and Krin Haglund who presented the first Cyr Wheel duo in 2003 in Rain. In 2005, Eric Saintonge took over in Nomade. As Daniel Cyr’s early students, these four performers greatly contribute in making the new circus discipline widely known.

Artistes de la roue Cyr

Photo: Jonas Woolverton Roue Cyr Cirque Éloize
Theatre Le Trianon Paris 2006

Artistes de la roue Cyr

Photo: Krin Haglund Roue Cyr Phyzgig Show, USA 2013
photo by Christopher Sweetnam-Holmes

In 2003, Daniel Cyr was invited to take part in the Festival Mondial du Cirque de Demain where he won the Silver Medal. The achievement contributed to widening its appeal throughout the circus community. In fact Daniel Cyr’s performance at the festival brought the apparatus to Valérie Inertie’s attention. In turn she benefited from Daniel Cyr’s tutoring. Her research work in the making of her acts contributed to the artistic growth and development of a female vocabulary of this practice. She was the first performer to present Cyr Wheel acts outside Cirque Éloize. Her first stage appearance took place in 2005 at the Festival de cirque des Iles-de-la-Madeleine, Daniel Cyr’s home town. Valérie introduced this new device in the world of German variety theatres and leading European circuses, such as the Festival International du Cirque de Monte-Carlo in Monaco, The Great Moscow State Circus in Russia, the Koninklijk Theater Carré in Amsterdam, the Cirque Knie in Switzerland and the Weltweihnachtscircus in Stuttgart, Germany. She has performed Cyr Wheel acts in over 30 countries and as a result is broadening the appeal for this art.

Artistes de la roue Cyr

Photo: Valérie Inertie Roue Cyr
Urs & Nadashkin Show Suisse 2009
photo by Nadja Sieger

Artistes de la roue Cyr

Photo: Valérie Inertie Roue Cyr Monté Carlo Festival 2011
Photo by Pierre Veyssillier

At the request of Cirque du Soleil, Daniel Cyr was called on to take part in designing a wheel act for the production of Corteo directed by Daniele Finzi Pasca. Corteo has been touring worldwide since 2005 and as a result, the Cyr Wheel keeps gaining in popularity. In 2006, Daniel Cyr was invited to take part in the opening ceremony of the Olympic Games in Torino, Italy. He has also been involved in other large-scale events and continues to perform his acts as a guess artist in divers circus of the world.

Artistes de la roue Cyr

Photo: Daniel Cyr Big Apple Circus 2013 Photo by Bertrand Guay

Gaining International Reputation

The apparatus keeps broadening its appeal thanks to the many enthusiasts taking up the Cyr Wheel and design companies selling Cyr wheels. Many circus schools now have wheels and provide training. The ENC and ESAC schools are two institutions that have benefited from Daniel Cyr’s instruction. The internet also helped spread the practice and greatly influenced the development of subsequent rotational circus apparatus. In 2004, the Stars of Beijing Circus used miniature wheels and rotated at high speeds. Quebec-based artists also explored this concept. The X wheel, the square wheel, the “charette”, the spiral, the circle cube are only some of the many variants that have been designed up to date. Since Daniel Cyr’s performance at the Festival de Cirque de Demain, wheel sports are also becoming increasingly popular. There are new trends in Rhönrad athletic training and a new sport called Mono Wheel has been introduced. In a few short years, the Cyr Wheel has gained world appeal and is becoming more and more widespread in circuses and among wheel sports.